Am 20.04.2023 besuchte uns der Liedermacher Herr Denkewitz mit seinem Kinderprogramm „Jürgens Liederkiste“. Die Veranstaltung, organisiert durch die Schulsozialarbeiterin Frau Sand, bot den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Ost eine unvergessliche Abwechslung im Schulalltag.

Herr Denkewitz hat es geschafft, die Kinder und auch die Lehrkräfte mit seinen lustigen Liedern in den Bann zu ziehen. Die Kinder wurden animiert mitzusingen, zu klatschen und verschiedene Bewegungen nachzuahmen. Das Mitmach-Konzert war eine perfekte Gelegenheit für die Kinder, sich zu bewegen und Spaß zu haben.

Die Lieder von Herrn Denkewitz waren sehr eingängig und hatten, neben viel Witz, auch eine positive Botschaft, die den Kindern beigebracht wurde. So ging es in einem Lied zum Beispiel darum, dass man nicht gleich aufgeben solle, wenn etwas nicht sofort funktioniert.

„Kleine Fische, kleine Fische – kein Problem
Schaff‘ ich locker, mach ich lässig, wirst schon sehen
Kleine Fische, kleine Fische – keine Angst
Keine Panik, ich schaff’s was du auch verlangst
(..und auch bei einer Pleite sag ich mir): cool, dann klappt´s beim nächsten Mal“

Zum Abschluss ging es auf die Löwenjagd, die bei so man einem Erwachsenen Kindheitserinnerungen hervorriefen. „Das kenne ich noch aus meiner Schulzeit“, äußerte sich ein Lehrer.

Das Konzert war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, den Kindern Gelegenheiten zu bieten, sich auszudrücken und Spaß zu haben. Es war eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten und wir hoffen, dass solche Veranstaltungen auch in Zukunft stattfinden werden.